Donnerstag, 30. September 2010

Septembertag

Als Hommage an den letzten Septembertag diesen Jahres...

(C) Melanie Eichenauer. Nebelstimmung vor unserem Haus.

SEPTEMBERTAG
(Christian Morgenstern, 1871-1914)


Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit,
die dich befreit, zugleich sie dich bedrängt;

wenn das kristallne Gewand der Wahrheit

sein kühler Geist um Wald und Berge hängt.

Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit...
 

DANKE,
für Eure Kommentare zu meinen "Filz-Patscherl".
Um Eure Fragen zu beantworten:
- Die Patscherl werden zu erst mit 2 Nadeln gestrickt (32 Reihen glatt rechts) und dann auf ein Nadelspiel aufgeteilt. Anschließend wird das Ende, wo man reinschlüpft, seitlich zusammengenäht. Die genaue Anleitung findet ihr in dem tollen Heftchen: 
Hier bei Amazon bestellen!
- Gerne könnt Ihr aber auch solche Patscherl bei mir ordern! Da wir alle so schön kreativ sind, schlage ich vor, ich tausche Patscherl gegen etwas Kreatives von Euch. Es muss ja nicht immer Geld sein ;-)

Wünsche Euch schon mal einen schönen Freitag und somit ersten Oktobertag,

Melanie

Mittwoch, 29. September 2010

Gestrickte Filzpatscherl

Ach, was bin ich stolz, ich habe meine ersten Filzpantoffel (österr.: Filzpatscherl) fertig!
Gestrickt habe ich mit der Buttinette Filzwolle in braun (Nadelstärke 8), ging eigentlich recht flott. Nur das aufsticken der Schneeflocke war ganz schön schwierig.
Strick-filzen ist für Strickanfänger sehr zu empfehlen, durch das Filzen (in der Maschine waschen) verschwinden eventuelle Unregelmäßigkeiten oder kleine Fehler.

Hier ein vorher Foto:

(C) Melanie Eichenauer. Filzpantoffel fertig gestrickt.
So, schauen sie also aus, wenn sie fertig gestrickt sind. Meine Katze dient ungeplant als Größenvergleich ;-) Sie war mal wieder viel zu neugierig was ich denn da mache und wollte anscheinend mit aufs Bild.
Ich hoffe, man kann erkennen, dass die Teile ganz schön groß sind, dafür, dass das mal Größe 38/39 wird.

Aber fertig schauen sie dann so aus...

(C) Melanie Eichenauer. Das letzte bißchen natürliches Licht heute abend.

(C) Melanie Eichenauer. Nicht ganz perfekt, aber ok, das gestickte Muster.
Die gestrickten Schuhe werden dann bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen und kommen gefilzt wieder raus, einfach super! Dann trägt man die noch feuchten Schuhe 5 Minuten und stopft sie anschließend mit Zeitungspapier aus und läßt sie trocknen. Also wirklich ganz einfach.
Mit einer Tasche habe ich auch bereits angefangen, mal sehen, die ist schon ein bißchen schwieriger.

Filzen kann ich also nur empfehlen.

Alles Liebe,

Melanie

PS: Aja, ich wollte mich gaaanz herzlich für Eure netten Kommentare bedanken! :-)

Montag, 27. September 2010

Vorstellrunde 1 - Unsere Katze

(C) Melanie Eichenauer.




Das ist Baby.... die wir eigentlich Emily nennen wollten, aber sie hat sich diesen Namen ausgesucht und er passt auch perfekt. Obwohl sie jetzt schon 4 Jahre alt ist, ist und bleibt sie trotzdem ein Baby.

Ich sitze hier gerade mit einer Tasse Tee und hab überlegt, worüber ich denn posten könnte. Meine Filzschuhe sind noch nicht ganz fertig, und meine Kamera hat Michi gerade in Beschlag, drumm könnt ich auch grad gar keine Fotos davon machen.
Also dachte ich mir, da dieses Blog auf Deutsch ja noch sehr frisch ist, mach ich mal eine Vorstellrunde.
Und hier ist also Runde 1 :-)
 Unser kleinstes Familienmitglied:
(C) Melanie Eichenauer. Baby.

 Schräge Facts:
- Sie hört auf ihren Namen
- Man kann mit ihr draußen spazieren gehen wie mit einem Hund
- Sie hat 2 eigene Bettchen. Eine Schachtel mit Decke im Schlafzimmer und ein Blumenkissen im Arbeitsraum
- Sie spielt so lange bis sie vor Erschöpfung fast umfällt
- Jetzt gerade liegt sie halb auf meiner rechten Hand und erdrückt mich fast mit Liebe... :-)
- Sie schnarcht
- Sie kann sich beamen... ehrlich... war sie gerade noch im Schlafzimmer, steht sie plötzlich im Vorraum... sehr unheimlich.
- Sie kann schräg an Wänden laufen... wir nennen sie deshalb auch Matrix-Katze ... ;-)
- Sie ist ganz schön "patschert" wie wir Österreicher sagen... Katzen sollten ja eigentlich einen sehr guten Sinn fürs Balancieren haben... sie eher nicht....
- Sie ist 'ne Tratschtante... was die oft den ganzen Tag erzählt...
- Eigentlich ist sie eher eine Wohnungskatze, darf aber fast jeden Tag raus (zwar freilaufend aber in Begleitung), und 2 mal hat sie schon eine Maus gefangen.
- Und ihre Spielmäuse werden masakriert. Denen zieht sie das Fell ab und das Plastik darunter wird in Einzelteile zerkaut... a bissl sadistisch die Kleine ;-)
- Sie hat so ein weiches Fell, dass selbst die Tierärzte immer in Verzückung geraten "So ein weiches Fell, wie ein Haserl"
- Autofahren findet sie zum kotzen und kacken...
- Sie hat eine eigene Spielkiste aus der sie ihre Spielsachen auch immer holt, aber seltsamer Weise nicht wieder einräumt.

(C) Melanie Eichenauer.
Wir haben sie damals von einem Pferdehof geholt. Sie war die einzige von ihrem Wurf, die noch keiner wollte. Die Kids am Hof waren aber ganz vernarrt in sie und haben sie immer rumgezerrt und getragen... nicht sehr liebevoll, drum mag sie das Tragen auch bis heute noch nicht wirklich. Aber da sie ja eh fast "bei Fuß" geht, braucht man das ja auch nicht.

So, jetzt sitzt sie sich gerade wieder penetrant vor den Laptop, das heißt wohl ich soll Schluss machen.

Eine schöne Woche,

Melanie

Donnerstag, 23. September 2010

Wolle über Wolle

(C) Melanie Eichenauer, 2010.
Heute hab ich endlich meinen Nachschub an Filzwolle bekommen. Das Teil am unteren Bildrand soll nämlich ein Schuh werden, ein Filzpantoffel. Ich bin schon total gespannt, ob das wirklich so wird. Noch schaut es ja nach gar nix aus.

Mit der Tasche für meine Freundin hab ich auch schon angefangen, bald bin ich bei der zweiten Hälfte. Mal schauen, welches Muster ich nehmen werde, ich möchte nämlich wieder, dass die Tasche vorne und hinten anders aussieht.

Da das Wochenende ja mal wieder nicht so besonders schön werden soll, was das Wetter angeht, werd ich mich da mal dransetzen, damit ich alles bald fertig bekomme. Am Samstag Vormittag noch schnell eine Hochzeit fotografieren und dann ab nach Hause und die Freizeit genießen.

Ein erholsames Wochenende,
macht es Euch gemütlich,

Melanie

Montag, 20. September 2010

Lila-Pinke Tasche!

Photo Melanie Eichenauer, 2010.

Hiermit präsentiere ich meinen ganzen Stolz.... meine erste gestrickte Tasche! Auf meinem englischen Blog habe ich sie schon vor eine Woche gepostet, dass muss ich hier natürlich erst nachholen.
Die positiven Rückmeldungen haben mich sehr gefreut und überrascht. 2 Taschen wurden bereits geordert, darunter hat sich meine liebe Freundin Manuela eine für ihren Geburtstag gewünscht. Ich hab auch schon einen Plan dafür, denn sie möchte gerne die superschöne Kombi lila-grün. Dafür hab ich ein ganz tolles anderes Lila und am Samstag hab ich dann auch noch das perfekte Grün dafür gefunden. Aber mehr Details kann ich natürlich noch nicht verraten, es soll ja trotzdem eine Überraschung werden.

Das Design der Tasche hab ich mir selbst ausgedacht, anfangs wollte ich das Stricken einfach nur mal wieder probieren, dachte mir aber, wenn ich schon was mache, dann was besseres als einen Topflappen *lach*.
Hier noch ein paar Details:

(C) Photo Melanie Eichenauer, 2010.
(C) Photo Melanie Eichenauer, 2010. Bei uns am Berg und starken Wind, ist das Fotografieren gar nicht so leicht.
(C) Photo Melanie Eichenauer, 2010. Struktur auf der einen Seite...
(C) Photo Melanie Eichenauer, 2010. ... Struktur auf der anderen Seite.
So, dann arbeite ich an der nächsten Tasche mal weiter.
Eine schöne Woche!

Melanie

Sonntag, 19. September 2010

Inspirationszauber - bezaubernde Inspiration

(C) Melanie Eichenauer, 2010.
Es scheint als hätte ich einen deutschen Namen für mein Projekt gefunden:
Inspirationszauber
Ich denke, das passt ganz gut. Es sagt aus worum es hier in erster Linie geht: Inspiration
Und Zauber ist so ein schönes Wort, es gibt dem Ganzen ein kleines bißchen Magie.

Begonnen habe ich eigentlich mit meinem englischen Blog zu meiner Seite Creative-Companion.Org.
Meine Website hat sich früher ausschließlich mit meiner Fotografie beschäftigt, als diese noch ein Hobby war. Mittlerweile bin ich für ein renommiertes Portrait-Studio tätig und konzentriere meine private Fotografie auf die Natur. Und ich habe auch Zeit für andere Hobbies gefunden. Da ich mich ja nun 8 Stunden täglich mit Fotografie und allem was dazu gehört beruflich beschäftigen darf, kann ich meine Freizeit ein bißchen anders gestalten. So habe ich auch zB das Handarbeiten wieder für mich entdeckt - hätte ich nie gedacht, aber ich scheine echt ein Talent fürs Stricken zu haben ;-)

Außerdem dekoriere ich leidenschaftlich gerne. Wir leben in einem wunderschönen Bauernhaus auf einem Berg mitten in der Natur, mit einem wahnsinns Panorama-Ausblick. Zu jeder Jahreszeit dekoriere ich unsere vier Wände liebevoll um. Wir - das bin ich, mein langjähriger Freund Michael (wahnsinn, bald sind es 5 Jahre) und unser vierbeiniges, pelziges Baby - unsere Tigerkatze.

So, um auf meine Homepage und die Blogs zurück zu kommen. Meine Homepage wird gerade neu designed von Shelly von Atomic Wonderland. Die Website wird wie gehabt international, denn es wird ein integriertes Blog haben. Auf englisch werde ich dort schreiben, weil ich viele internationle Leser habe und kenne. Und würden diese nicht auch auf englisch schreiben, tja, so wäre ich nie Fan deren Blogs geworden.
Aber in letzter Zeit habe ich zu überlegen begonnen... ich habe gemerkt, dass wenn man nicht mehr so viel mit Englisch zu tun hat, es manchmal schon sehr schwierig ist gewisse Dinge auszudrücken (Erlebnisse, Geschichten, etc.) und nach intensiver Recherche habe ich auch bemerkt, dass es doch sehr viele gute deutschsprachige Blogs gibt und so wage ich nun den Schritt.
Ab heute gibt es mein "inspirational life" auch auf Deutsch ;-)